Heizkörper richtig entlüften

Manchmal hört man es am gluckern, oft wird es allerdings gar nicht bemerkt wenn der Heizkörper nicht richtig entlüftet ist. Am folgenden Wärmebild sieht man, dass das warme Heizungswasser nur in der ersten Rippe runter läuft. Die restliche Fläche des Heizkörpers bleibt kalt. Die Wärmeabgabe ist stark reduziert und es wird mehr Energie verbraucht, da die Rücklauftemperatur ansteigt!

So sieht ein richtig entlüfteter Heizkörper mit der Wärmebildkamera aus. Man erkennt schön, dass die Temperatur von oben nach unten abnimmt. An diesem Heizkörper wurde der Hydraulische Abgleich durchgeführt. Daher stellt sich ein Temperaturunterschied von 15°C ein. Das sorgt für optimale Effizienz!

Wir bauen bei unseren Heizungsanlagen grundsätzlich Luftabscheider ein. Die sorgen dafür, dass die Luft aus dem Heizungssystem langsam entfernt wird und die Anlage dauerhaft effizient läuft. Regelmäßiges Heizkörperentlüften entfällt in der Regel vollständig!